Foto: Markus Nass / Sony Music

Depeche Mode: “Soothe My Soul” wird nächste Single-Auskopplung

Von dem Depeche Mode-Auftritt am 11. März im Rahmen des “Live On Letterman“-Webcasts im Ed Sullivan Theater in New York wird wohl inzwischen so ziemlich jeder mitbekommen haben, der seinen Bedarf an Nachrichten nicht via Brieftauben stillt. Davon gibt es einen Stream, zu finden auf einschlägigen Plattformen. Um den Stream geht es aber nicht, sondern viel mehr um “Soothe My Soul“, eines der neuen Stücke des in den Startlöchern stehenden neuen Albums “Delta Machine” (VÖ: 22.03.2013). “Soothe My Soul” ist von der Depeche Mode – und Netzgemeinde deutlich mehr gefeiert worden als es bei der ersten Single-Auskopplung “Heaven” der Fall war. Daher gehet nun hin und freuet Euch, liebe Depeche Mode-Jünger – “Soothe My Soul” wird die nächste Single! So berichtet es jedenfalls mein Promoter. Über einen Veröffentlichungstermin schweigt sich der mir vorliegende Pressetext aus, wirft aber noch mal ein Zitat von Martin Gore in den Raum: „Es war das erste Mal überhaupt, dass wir uns die Demos anhörten und allen die generelle Richtung sofort zusagte. Was den Albumtitel angeht – ich mag diese ‚Maschine und Natur‘-Idee. Das Organische in Verbindung mit dem Anorganischen“.

Soothe My Soul” wurde, genau wie “Heaven“, von Mr. Martin L. Gore geschrieben. Das Album selbst wurde von Ben Hillier produziert, der auch an die letzten beiden Alben “Playing The Angel” und “Sounds Of The Universe” Hand anlegte. Abgemischt wurden die Songs allerdings von Flood, der an den Alben “Violator” und “Songs Of Faith And Devotion” mitgefriemelt hatte. Das klingt ja zunächst vielversprechend.

Wer keine Live-Konzerte besuchen kann oder will und auch schon den Letterman-Stream rückwärts im Schlaf schnarchen kann, möge sich alternativ folgende Termine in den Kalender meisseln, bei denen Depeche Mode ebenfalls zugegen sein werden:

  • am 21. März treten sie in Berin beim ECHO 2013
  • am 23. März sind sie bei “Wetten, dass..?” und
  • am 24. März findet im Wiener MuseumsQuartier ein Launch Event stattt, das von Electronic Beats präsentiert wird

So. Das war das Wort zum Sonntag. Mehr zum Thema dann wohl erst, wenn das Album vorliegt. Aber das dauert ja nicht mehr lange.


Depeche Mode – Delta Machine Konzerttermine Deutschland 2013

  • 01.06. München, Olympiastadion
  • 03.06. Stuttgart, Mercedes Benz Arena
  • 05.06. Frankfurt, Commerzbank Arena
  • 09.06. Berlin, Olympiastadion
  • 11.06. Leipzig, Red Bull Arena
  • 17.06. Hamburg, Arena
  • 03.07. Düsseldorf, ESPRIT Arena
  • 05.07. Düsseldorf, ESPRIT Arena

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.