Foto: Nicole Nodland

Dua Lipa – Be The One (Official Video)

Neues Jahr, neues, junges Pop-Küken, dessen Karriere Stück für Stück von den Plattenfirmen und deren PR-Helferlein aufgebaut werden soll. Und wir machen da auch noch mit! Warum auch nicht; dem Nachwuchs eine Chance, sag ich immer. Wie man beispielsweise an Lorde sehen konnte, lohnt es sich durchaus, aufstrebende Emporkömmlinge im Auge zu behalten. Um Lorde geht es heute aber nicht, sondern um die gerade mal neunzehnjährige Dua Lipa und dem aktuellen Video zu „Be The One“. Platz 8 in den Shazam Charts Deutschland sowie Platz 16 in den deutschen iTunesCharts sind schon sehr anständig, 2 Millionen Views bei YouTube und 1,7 Millionen Plays für „Be The One“ seit Ende 2015 bei Spotify ebenfalls. Darüber hinaus ist die junge Dame für den BBC Sound Of 2016 nominiert. Zu den früheren Nominierten gehörten unter anderem AdeleEllie Goulding und Years & YearsDua Lipa befindet sich dort also in spannender Gesellschaft. Ähnlich wie bei Charli XCX oder Tove Lo in den vergangenen Jahren ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Dua Lipa den Sound radiotauglicher Pop-Musik in diesem Jahr mit prägen wird.

In einem Pressetext heißt es: Dua kam in London zur Welt, wo ihr aus dem Kosovo stammender Vater, ebenfalls Musiker, ihr erster musikalischer Fixpunkt war. So war sie im Laufe der Zeit einer wilden Mischung musikalischer Einflüsse ausgesetzt: „Ich hörte Destiny’ s Child, sehr viel Hip-Hop, Tupac und Biggie. Gleichzeitig fütterte mein Vater mich mit Bob Dylan und David Bowie. Das war ein wilder Genremix und ich konnte nie sagen, welche Art von Musik mir gefällt. Ich war offen für alles. Es musste nur gut sein.” Rock, R’ n’ B, Pop und Rap hinterließen natürlich ihre Spuren und so träumte Dua immer mehr davon, Sängerin zu werden; oder es zumindest zu versuchen. Das Problem war, dass „niemand wirklich wusste, wie man das anstellt. Entweder musste man Beziehungen haben oder die Ärmel hochkrempeln und dafür kämpfen.” Und so machte sie sich kampfbereit.

Wir benötigen Ihre Zustimmung um den Inhalt von YouTube laden zu können.

Mit dem Klick auf das Video werden durch den mit uns gemeinsam Verantwortlichen Youtube [Google Ireland Limited, Irland] das Video abgespielt, auf Ihrem Endgerät Skripte geladen, Cookies gespeichert und personenbezogene Daten erfasst. Damit kann Google Aktivitäten im Internet verfolgen und Werbung zielgruppengerecht ausspielen. Es erfolgt eine Datenübermittlung in die USA, diese verfügt über keinen EU-konformen Datenschutz. Weitere Informationen finden Sie hier.

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iRHVhIExpcGEgLSBCZSBUaGUgT25lIChPZmZpY2lhbCBNdXNpYyBWaWRlbykiIHdpZHRoPSIxMjAwIiBoZWlnaHQ9IjY3NSIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLmNvbS9lbWJlZC8tcmV5M204U1dRST9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhOyBneXJvc2NvcGU7IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZSIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.