Foto: (c) Pal Hansen / Tore Odiin / Mohammed Sarmadawy

Alan Walker und Hans Zimmer veröffentlichen Remix von „Time“

Wie jeden Freitag ist auch am heutigen 15. Mai 2020 so einiges an neuer Musik erschienen. Die entsprechenden Playlisten der Streaming-Dienste wie Apple Music oder Spotify geben diesbezüglich gewohnt zuverlässig Auskunft. Ich möchte Euer Augenmerk nun auf eine Neuerscheinung lenken, für die sich zwei wahre Schwergewichte der Musikwelt zusammengetan haben.

Einer der beiden Akteure gilt als ganz große Nummer in der elektronischen Musik, seine Debüt-Single „Faded“ aus dem Jahr 2015 machte den 22-Jährigen quasi über Nacht zum Star. Mehr als 34 Millionen Abonnenten alleine bei Youtube sprechen eine recht deutliche Sprache. Wir reden von Alan Walker. Der andere Akteur braucht eigentlich nicht weiter vorgestellt zu werden, schließlich scheint derzeit keine Großproduktion Hollywoods ohne sein Schaffen auszukommen: Hans Zimmer.

Zimmer komponierte für den Film „Inception“ dereinst das sagenhaft schöne Stück „Time“ – und damit schließt sich so langsam der Kreis zu dem, worauf ich hier hinaus möchte: Besagtes „Time“ ist heute in einem Remix von Alan Walker erschienen. Wenig überraschend steckte Walker die Nummer in ein trancig-elektronisches Gewand.

Walker sagt: „In meiner Jugend hätte ich mir nie träumen lassen, dass ich einmal Künstler werde und aus meiner Passion einen Beruf machen kann. Viele Dinge, die ich in den letzten Jahren erleben durfte, sind unglaublich, aber dass ich bei diesem Projekt mit Hans Zimmer zusammenarbeiten kann, ist eine schon spirituelle Erfahrung auf einem noch mal ganz anderen Level. Wer mich kennt, weiß, dass ich ein riesiger Fan von Hans Zimmer bin. Seine Arbeiten haben bei meiner musikalischen Reise immer eine große Rolle gespielt. Ganz besonders ›Time‹ – ich glaube, das ist mein Lieblingsstück überhaupt. Dass meine Version davon nun als offizieller Remix eines Werks von Hans Zimmer veröffentlicht wird, ist der schiere Wahnsinn. Für diese Möglichkeit bin ich so unendlich dankbar!

Nun wäre es einfach zu sagen, naja, Walker hat halt schlicht den Song genommen, ein bisschen Bumms druntergepackt und fertig. Allerdings geht die Zusammenarbeit tatsächlich darüber hinaus. Am 22. Mai 2020 wird dazu ein Musikvideo erscheinen (übrigens das erste Musikvideo Hans Zimmers!), das beide Musiker zeigt, wie sie an „Time“ arbeiten: Walker an Turntables, Zimmer am Klavier.

Übrigens war auch von Hans Zimmer ein Statement bezüglich dieser Neuveröffentlichung zu bekommen: „Mit jemandem zu arbeiten, dessen musikalischer Werdegang von meinen frühen Werken beeinflusst wurde, macht mich wirklich demütig. Ich bin stolz darauf, gemeinsam mit Alan Walker seinen Remix von ›Time‹ zu veröffentlichen. Das Stück bedeutet mir sehr viel, und ich freue mich wahnsinnig, es in dieser Version mit der Welt teilen zu können. Wir müssen jetzt mehr denn je junge Köpfe inspirieren, die Gestalter von morgen zu sein – und ich hoffe, dass dies hier ein Beispiel dafür ist.

Time“ in der Variante von Alan Walker steht damit ganz in der Tradition von Künstlern wie beispielsweise Paul van Dyk („Poor Choice of Words“), The Crystal Method („Why So Serious?“), Dimitri Vegas & Like Mike („He’s a Pirate“) oder Paul Oakenford („Jack’s Suite“), die ein Stück von Hans Zimmer ebenfalls in ein elektronisches Gewand steckten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung um den Inhalt von YouTube laden zu können.

Mit dem Klick auf das Video werden durch den mit uns gemeinsam Verantwortlichen Youtube [Google Ireland Limited, Irland] das Video abgespielt, auf Ihrem Endgerät Skripte geladen, Cookies gespeichert und personenbezogene Daten erfasst. Damit kann Google Aktivitäten im Internet verfolgen und Werbung zielgruppengerecht ausspielen. Es erfolgt eine Datenübermittlung in die USA, diese verfügt über keinen EU-konformen Datenschutz. Weitere Informationen finden Sie hier.

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iSGFucyBaaW1tZXIgJmFtcDsgQWxhbiBXYWxrZXIg4oCTIFRpbWUgKE9mZmljaWFsIFJlbWl4KSIgd2lkdGg9IjEyMDAiIGhlaWdodD0iNjc1IiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL2F4UkFMMEJYTnZ3P2ZlYXR1cmU9b2VtYmVkIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3c9ImFjY2VsZXJvbWV0ZXI7IGF1dG9wbGF5OyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.